Über mich

Wer bin ich?

Helen Staudt
Klavier- und Cembalobauerin
Seit 2009 im Westerwald für sie im Einsatz

Der Beruf des Klavierbauers ist ein seltener, manchmal gar unbekannter Beruf. Und so werde ich oft gefragt, wie ich denn zu diesem Beruf gekommen bin. Schon früh habe ich meine Liebe zur Musik entdeckt. Unzählige Klavierstunden und eine Organistenausbildung später stand dann fest: Nicht nur meine Freizeit wollte ich mit der Musik verbringen. So suchte ich nach einer Möglichkeit und fand sie in meinem heutigen Beruf, der die Musik mit dem genauso spannenden wie bedeutenden Handwerk reizvoll verbindet.

Bei meiner Arbeit lege ich Wert auf Qualität und Nachhaltigkeit.
Ein Piano kann Jahrzehnte genutzt werden, kaum ein anderes Produkt ist bei guter Pflege derart langlebig. Ich helfe ihnen dabei, ihr Instrument über Jahre und Jahrzehnte in gutem Zustand zu erhalten.

Mein Werdegang

2004-2008 Ausbildung zur Klavier- und Cembalobauerin

Bundessiegerin im Leistungswettbewerb

2009 Gründung Helen Staudt Klavierbau

Zahlreiche Fortbildungen
u.a. bei
Steingräber & Söhne,
Steinway & Sons, Bösendorfer,
Renner, Kluge

2015 Sachverständige im Neuordnungsverfahren der Ausbildungsverordnung

2018-2019 Freiberuflich tätig für den WDR

Mitglied im Bund Deutscher Klavierbauer BDK

Eingetragen
im Verzeichnis zulassungsfreier Handwerke bei der HWK Koblenz